Allgemein Allgemein
PGP/gpg-Keysigning-Session?
NEW
[BPoH]Schleich
Bastard Players of Hell
Posts: 12
Wäre so eine Max nicht auch eine gute Gelegenheit für eine Key-Signing-Session ?

@Lan-Team: Wenn Interesse besteht - würdet Ihr sowas mitorganisieren ?
NEW
AUF AN DIE FRONT!!!!!!
Opti (Mo)
[AWP]
Posts: 184
Wat is dat mein lieber Schleich...?? Ahso Bin dieses WE warscheinlitsch dabei... wenn mir jemand mal das Passwort schicken "tun" würde

Opti
NEW
[BPoH]Schleich
Bastard Players of Hell
Posts: 12
PGP und GNUpg bieten eine weit verbreitete Möglichkeit, Email digital zu signieren und zu verschlüsseln (und noch ein bischen mehr... s. google).

Das ganze funktioniert dergestalt, dass man sich selbst ein einmaliges "Schlüsselpaar" erzeugt - bestehend aus einem privaten unn einem öffentlichen Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel verbreitest Du so weit wie möglich.

Jeder Schlüssel kann von jedem P/GPG-Nutzer signiert werden, um die Identität des Besitzers zu bestätigen - Diese Signaturen sollten nur dann erteilt werden, wenn Du *absolut* sicher bist, dass ein Key zu einer bestimmten Person gehört.

Und für sowas werden halt hier und da Key-Signing-Sessions veranstaltet (nur leider nicht bei uns auf dem platten Land :( ), bei denen man anhand seines Ausweises, dem persönlichen Erscheinen und des öffentlichen Schlüssels die Identität jedes Teilnehmers bestätigen kann - inklusive der eigenen.

Je mehr Leute Deinen Schlüssel signieren und wieder zum Keyserver hochladen, umso sicher kannein Empfänger einer Email von Dir sein, dass diese tatsächlich von Dir kommt. Wenn ein unbekannter Schlüssel von jemandem aus Deinem "Web-of-Trust" unterzeichnet wurde, kannst du Dir über die Identität des Besitzers ziemlich sicher sein.

Je mehr öffentliche Schlüssel Du in denem Schlüsselbund hast, um so weniger Emails musst du im Klartext verschicken.

naja - soviel erstmal dazu - lies mal hier: http://www.taclug.org/pgp.php Vielleicht eine bessere Einführung und gute Links dazu.

Klingt erstmal kompliziert - ist aber letzlich in der Anwendung sehr einfach, da alles automatisiert ablaufen kann - außer das Key-Signing.



(Kann dieses Wochenende leider nicht *grummel* )
Editiert von [BPoH]Schleich - 09.11.2004 um 14:52
NEW
ShadowAngel
Posts: 14
@schleich

komst du zur Invite
NEW
[BPoH]Schleich
Bastard Players of Hell
Posts: 12
Leider nicht

Habe am Wochenende Geburtstag - meine Family erwartet, dass ich vor Ort bin... *seufz*
NEW
DA LANG NACH DA NANG!!!
Balu
LAN-Team e.V. // Team Junien
Posts: 2392
Hehe... der Kleine hat auch am Wochenende Geburtstag und hat eigentlich erwartet, dass du da bist... gnihihi...
__________________
Immer weiter!!!

NEW
ShadowAngel
Posts: 14
Schade ich habe meine Familie auch vertröstet und ihnen gesagt das ich später die Feier nachholle.
NEW
DA LANG NACH DA NANG!!!
Balu
LAN-Team e.V. // Team Junien
Posts: 2392
Dann kannste ja getz doch zuhause feiern...
__________________
Immer weiter!!!

NEW
[BPoH]Schleich
Bastard Players of Hell
Posts: 12
http://alfie.ist.org/projects/gpg-p...g-party.de.html


Noch mal ein etwas besserer Link - und obendrein in Deutsch
NEW
[BPoH]Schleich
Bastard Players of Hell
Posts: 12
"Was" und "Wie" sind ja schon geklärt, hier noch das "Warum":
http://www.nwo-deutschland.org/clan...tion=com&id=208

© LAN-Team e.V. Impressum