Forum > PGP/gpg-Keysigning-Session?

Allgemein >> Allgemein > PGP/gpg-Keysigning-Session?
Antwort erstellen
Autor Thema: PGP/gpg-Keysigning-Session?
[BPoH]Schleich
09.11.2004 um 09:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Bastard Players of Hell
Postings: 12

Wäre so eine Max nicht auch eine gute Gelegenheit für eine Key-Signing-Session ?

@Lan-Team: Wenn Interesse besteht - würdet Ihr sowas mitorganisieren ?
 
Opti (Mo)
09.11.2004 um 12:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [AWP]
Postings: 184

AUF AN DIE FRONT!!!!!!
Wat is dat mein lieber Schleich...?? Ahso Bin dieses WE warscheinlitsch dabei... wenn mir jemand mal das Passwort schicken "tun" würde

Opti
 
[BPoH]Schleich
09.11.2004 um 13:38Editiert von [BPoH]Schleich - 09.11.2004 um 13:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Bastard Players of Hell
Postings: 12

PGP und GNUpg bieten eine weit verbreitete Möglichkeit, Email digital zu signieren und zu verschlüsseln (und noch ein bischen mehr... s. google).

Das ganze funktioniert dergestalt, dass man sich selbst ein einmaliges "Schlüsselpaar" erzeugt - bestehend aus einem privaten unn einem öffentlichen Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel verbreitest Du so weit wie möglich.

Jeder Schlüssel kann von jedem P/GPG-Nutzer signiert werden, um die Identität des Besitzers zu bestätigen - Diese Signaturen sollten nur dann erteilt werden, wenn Du *absolut* sicher bist, dass ein Key zu einer bestimmten Person gehört.

Und für sowas werden halt hier und da Key-Signing-Sessions veranstaltet (nur leider nicht bei uns auf dem platten Land :( ), bei denen man anhand seines Ausweises, dem persönlichen Erscheinen und des öffentlichen Schlüssels die Identität jedes Teilnehmers bestätigen kann - inklusive der eigenen.

Je mehr Leute Deinen Schlüssel signieren und wieder zum Keyserver hochladen, umso sicher kannein Empfänger einer Email von Dir sein, dass diese tatsächlich von Dir kommt. Wenn ein unbekannter Schlüssel von jemandem aus Deinem "Web-of-Trust" unterzeichnet wurde, kannst du Dir über die Identität des Besitzers ziemlich sicher sein.

Je mehr öffentliche Schlüssel Du in denem Schlüsselbund hast, um so weniger Emails musst du im Klartext verschicken.

naja - soviel erstmal dazu - lies mal hier: http://www.taclug.org/pgp.php Vielleicht eine bessere Einführung und gute Links dazu.

Klingt erstmal kompliziert - ist aber letzlich in der Anwendung sehr einfach, da alles automatisiert ablaufen kann - außer das Key-Signing.



(Kann dieses Wochenende leider nicht *grummel* )
 
ShadowAngel
09.11.2004 um 14:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan:
Postings: 14

@schleich

komst du zur Invite
 
[BPoH]Schleich
09.11.2004 um 16:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Bastard Players of Hell
Postings: 12

Leider nicht

Habe am Wochenende Geburtstag - meine Family erwartet, dass ich vor Ort bin... *seufz*
 
Balu
09.11.2004 um 17:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LAN-Team e.V. // Team Junien
Postings: 2339

DA LANG NACH DA NANG!!!
Hehe... der Kleine hat auch am Wochenende Geburtstag und hat eigentlich erwartet, dass du da bist... gnihihi...
__________________
Immer weiter!!!
 
ShadowAngel
09.11.2004 um 19:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan:
Postings: 14

Schade ich habe meine Familie auch vertröstet und ihnen gesagt das ich später die Feier nachholle.
 
Balu
09.11.2004 um 23:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LAN-Team e.V. // Team Junien
Postings: 2339

DA LANG NACH DA NANG!!!
Dann kannste ja getz doch zuhause feiern...
__________________
Immer weiter!!!
 
[BPoH]Schleich
09.11.2004 um 23:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Bastard Players of Hell
Postings: 12

http://alfie.ist.org/projects/gpg-p...g-party.de.html


Noch mal ein etwas besserer Link - und obendrein in Deutsch
 
[BPoH]Schleich
14.11.2004 um 21:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Bastard Players of Hell
Postings: 12

"Was" und "Wie" sind ja schon geklärt, hier noch das "Warum":
http://www.nwo-deutschland.org/clan...tion=com&id=208
 
[ Antwort erstellen ]

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?